Wunschkapsel​ Logo

Wunschkapsel​

Herausforderung

Wunschkapsel ging 2021 als neues Unternehmen mit einer bis dato nicht vorhandenen, revolutionären Idee im Bereich der Nahrungsmittelergänzung auf den Markt: personalisierte, auf den End User zugeschnittene Ergänzungsmittel für die verschiedenen Bereiche des Körpers. Um das zu ermöglichen war es unsere Aufgabe einen Konfigurator zu erstellen, der auf Basis des Corporate Designs von Wunschkapsel eine Trillionen Möglichkeiten zur individualisierung bietet.

Wunschkapsel​ Hintergrund

Idee

Die Basis des Projektes basiert auf dem Shopsystem Shopware 6. Darauf aufgebaut wurde nicht nur das Front- und Backend komplett individualisiert. Auch die Warenwirtschaft wurde mithilfe einer komplett neu entwickelten App aufgebaut.

Ein hochkomplexes Thema so einfach wie möglich bedienbar zu machen war also das Ziel. Durch Maßnahmen wie ein Farbleitsystem, Icons als unterstützende Elemente und die Kategorisierung der einzelnen Möglichkeiten sollte Wunschkapsel auch Laien einen Durchblick und dieses medizinische Thema bieten. Dabei sollten Empfehlungen als unterstützung des Users genauso in der User Experience unterstützen wie die komplette Freiheit, von Inhalt, über Kapselfarbe, bis hin zum komplett individualisierten Etikett zu gestalten.

Wunschkapsel​ foto

Ergebnis

Es wurde ein Design entwickelt, welches den User durch sechs Oberkategorien mit dazugehörigen Organsystemen führt. Dadurch wird eine Vorauswahl generiert, die individuell vom Benutzer nach Belieben erweitert oder verändert werden kann. Dabei helfen Icons, Kurz- und Langbeschreibungen.

Neben der Anpassung der Kapseln bietet ein 3D-Konfigurator für die Verpackung mit individuellen Farben, Texten und Bildern eine Erweiterung der kreativen Freiheit für den Endnutzer.