ratskeller logo

Bremer Ratskeller

Portfolio alphanauten.de

Herausragender Support ist in der heutigen Zeit anscheinend eine Seltenheit. Immer wieder kontaktieren uns Kunden, die diverse Probleme haben, die es zu lösen gilt. Neben strategischen und grafischen Lösungen, finden wir gerade im Bereich Technik und Programmierung oftmals eine sehr schlechte und fehlerhafte Basis vor, wenn wir Shopware Shops bei den alphanauten übernehmen.

Der Bremer Ratskeller hat uns kontaktiert, weil Sie eine proaktive Agentur gesucht haben, die nicht nur die technischen Fehler beseitigen, sondern auch effiziente Vermarktungsstrategien ausarbeiten, visualisieren und umsetzen kann. Eine Agentur die weiter geht und die es versteht ein Projekt richtig zu vermarkten.

Ratskeller Hintergrund 2

Idee

Die Zusammenarbeit musste auf zwei Ebenen starten. Zum einen musste unbedingt die technische E-Commerce Basis stabilisiert und dringend optimiert werden, zum anderen benötigt der Shopware Shop neue Impulse und Ideen, um den Geschenkecharakter der edlen Weine herauszustellen. Weine werden oft verschenkt. Genau da setze unsere Digital Consulting Unit an.

Ein hochkomplexes Thema so einfach wie möglich bedienbar zu machen war also das Ziel. Durch Maßnahmen wie ein Farbleitsystem, Icons als unterstützende Elemente und die Kategorisierung der einzelnen Möglichkeiten sollte Wunschkapsel auch Laien einen Durchblick und dieses medizinische Thema bieten. Dabei sollten Empfehlungen als Unterstützung des Users genauso in der User Experience (Ux) unterstützen wie die komplette Freiheit, von Inhalt, über Kapselfarbe, bis hin zum komplett individualisierten Etikett zu gestalten.

Am Ende waren alle Beteiligten überzeugt und erfreut über den sehr erfolgreichen Shopware relaunch inklusive Individualisierungen. Noch mehr Beispiele aus dem großen alphanauten.de Portofolio findest du auf der Seite mit allen Referenzen. Vielleicht möchtest du auch unser Team kennenlernen. Wir freuen uns über deine Kontakt zu uns.

Ergebnis

Um effizient und schnell für den Bremer Ratskeller Ergebnisse zu erzielen, hat unser Technik direkt angefangen die Fehler in der technische Infrastruktur zu analysieren und die Bugs zu fixen. Dazu wurde auch das Design-Template überprüft. Parallel konnten unsere Digital Consultants und Designer an einen Geschenke-Konfigurator für Weine arbeiten. Der Konfigurator fügte sich nahtlos in das Design des Shops ein. Kunden hat so die Möglichkeit ihre ganz individuellen Geschenke mit unterschiedlichen Weinen, Geschenkeverpackungen und Grußwidmungen zu konfigurieren und zu verschenken.

Dies sollte aber nur der Einstieg in eine wundervoll langjährige Partnerschaft sein. Durch das wachsende Vertrauen durch den Bremer Ratskeller in unsere Agentur durften wir über die Jahre hinweg viele innovative Erweiterungen und Vermarktungsstrategien umsetzen. Hierzu hat uns der Ratskeller immer wieder mit unseren Strategie-Workshops beauftragt. 

Aktuell arbeiten wir an einem weiteren interaktiven Relaunch des Shopware 6 Shops.

Neben der Anpassung der Kapseln bietet ein 3D-Konfigurator für die Verpackung mit individuellen Farben, Texten und Bildern eine Erweiterung der kreativen Freiheit für den Endnutzer. Die alphanauten programmieren unter underem 2D und 3D Shopware Konfiguratoren.

Schau dir das Projekt im Netz an, klick auf den Button und du surfst direkt zum E-Commerce Shop von unserem Kunden aus der Welt der Weine. Hier findest du alle Kontaktoptionen zu den alphanauten.