Omega Logo

Omega

Herausforderung

Die OMEGA Elektro-Prüfservice GmbH haben wir aus der Firmengründung heraus bis zur erfolgreichen Etablierung im Markt begleitet und tun dieses noch immer. Die Herausforderung bei diesem Projekt waren mehrschichtig. Als Startup benötigte Omega Expertise in verschiedenen Bereichen. Ohne Branding und Sichtbarkeit kann kein Unternehmen erfolgreich am Markt existieren. Ein kompetenter Partner musste also her, der auch Erfahrung im Consulting hatte und zum Glück haben die “Omeganer” die ALPHANAUTEN gefunden!

Omega Hintergrund 2

Idee

Das Projekt unterteilte sich in zwei Bereiche. Nebem einem zu erstellenden Branding, musste auch eine Website her. Das Branding sollte modern wirken und den Kern der Dienstleistung abbilden. Wir haben uns für ein modernes Gelb als Leitfarbe entschieden, um sich auch vom Wettbewerb abzuheben. Eine Konkurrenzanalyse hat ergeben, dass Gelb überraschenderweise nicht benutzt wird. Wieso überraschenderweise? Gelbgrüne Kabel werden genutzt, um die Erdung zu kennzeichnen. 

Natürlich benötigte Die OMEGA Elektro-Prüfservice GmbH auch ein Medium, wo Informationen zu ihren Dienstleistungen und Kontaktmöglichkeiten nachgelesen werden können. Vor allem die Möglichkeit schnell, einfach und komfortabel Kontakt aufzunehmen, stand im Fokus. Die Website sollte natürlich auch ein hohes Maß an Seriosität und Vertrauen ausstrahlen.

Ergebnis

Für das Omega-Logo verwenden wir eine moderne und plakative Schriftart. Das ist wichtig, damit auch in kleineren Formaten (bspw. Kugelschreibern) das Logo sehr gut zu erkennen ist. Als gelbes Key Visual haben wir einen Teil des Aufklebers dargestellt und in die Schrift eingearbeitet, welches normalerweise auf die Geräte geklebt wird, die geprüft wurden. Entstanden ist ein Logo mit Wiedererkennungswert, branchenbezogener Farbgestaltung und Elementen, die bei der täglichen Arbeit ständig genutzt werden. Somit bildet das Logo nicht nur einfach ein cooles Branding ab, sondern fängt an die Geschichte der OMEGA Elektro-Prüfservice GmbH perfekt zu erzählen. 

Das Branding ist auch der Erfolg, um die Ziele der Website zu erreichen. Das Logo passt perfekt zum modernen und innovativen Stil der Website. An jeder Stelle der Website kann die Kontaktaufnahme erfolgen. Dies haben wir bspw. durch einem mitscrollenden Button realisiert. Anfänglich als Onepager konzipiert, entwickelte sich die Website immer mehr zu einer mehrseitigen, auffindbaren Präsenz im World Wide Web. Wir achten auch bei Onepagern darauf, dass unsere Kunden skalierbar bleiben, um auch zukünftige Geschäftsprozesse und Marktanpassungen berücksichtigen zu können, ohne dass eine komplett neue Plattform entwickelt werden muss.