WordPress-Geschwindigkeit Erhöhen

Table of Contents

Viele WordPress-Website-Besitzer fragen sich, wie man die Geschwindigkeit  erhöhen kann. In diesem Beitrag werde ich versuchen, diese Frage für Dich zu beantworten, sodass Du die Performance Deiner WordPress-Website einfach verbessern kannst.

Ich werde Schritt für Schritt erklären, wie Du Deine Website optimieren und schneller machen kannst. Dies wäre der ultimative Leitfaden zur Beschleunigung von WordPress-Websites. Wenn Du alle Schritte befolgst wirst Du in der Lage sein, schnelle Ergebnisse zu erzielen.

Wie kann man die Geschwindigkeit von WordPress-Websites erhöhen?

Es gibt viele Möglichkeiten, die Geschwindigkeit von WordPress-Websites zu erhöhen. Eigentlich ist es nicht schwer, diese zu erstellen, aber die Website zu optimieren ist besonders, wenn Du kein Techniker bist, eine Herausforderung. Daher zeige ich Dir zwei Möglichkeiten, wie Du es selbst versuchen kannst.

Zwei Möglichkeiten, die Geschwindigkeit von WordPress-Websites zu erhöhen

Du kannst die Geschwindigkeit von WordPress-Websites auf zwei Arten erhöhen. Einmal mit Plugins und einmal ohne. Wenn Du nicht so gerne mit Codes arbeitest, wäre die Erhöhung der WordPress-Website mit Plugins eine gute Idee.

Warum muss die Geschwindigkeit von WordPress-Websites erhöht werden?

Langsame WordPress-Websites können das Nutzererlebnis beeinträchtigen und viel Frustration verursachen. Das liegt daran, dass sie zu lange zum Laden brauchen, was für viele Besucher störend sein kann. Vor allem, wenn Du eine gute Platzierung bei Google anstrebst, was im Jahr 2022 sehr wichtig ist.

Geschwindigkeit ist ein Faktor, der einen direkten Einfluss auf den Erfolg Deiner Website hat. Besucher werden Deine Website verlassen, wenn sie zu lange zum Laden braucht, was sich negativ auf das SEO-Ranking auswirken wird. 

Erhöhe die Geschwindigkeit Deiner WordPress-Website mit Plugins

Es gibt eine Vielzahl von Plugins, die Deine Website ohne Probleme beschleunigen können. Ich zeige Dir die fünf beliebtesten WordPress-Plugins, mit denen Du die Geschwindigkeit der Website in einer Minute erhöhen kannst!

Wie kann ein Plugin die Geschwindigkeit einer Website erhöhen?

Websites verwenden Tausende von Codezeilen. Nicht immer sind alle Codes optimiert. Es gibt sogar einige Codes, die Du nicht brauchst und nicht immer aufgerufen werden müssen, um die Website zu betreiben. Deshalb kannst Du sie mit einem Caching-Plugin zwischenspeichern, damit sie nicht immer aufgerufen werden, während die Website geladen wird. Die Plugins speichern die statischen Dateien wie CSS, Bilder, HTML usw.

7 WordPress Plugins, die Deine Website schneller machen

Es gibt viele Plugins, die Deine Website beschleunigen. Wenn Du in Deinem WordPress-Dashboard auf “Plugins” und “Neu hinzufügen” gehst (direkter Pfad: https://YOURWEBSITE.COM/wp-admin/plugin-install.php) und dann mit einem beliebigen Schlüsselwort wie “Geschwindigkeit” “suchen”, findest Du eine Vielzahl von Plugins. Du kannst auch auf der Website des Word-Press-Plugin-Verzeichnisses nachsehen.

wordpress speed
WordPress-Optimierungs-Plugins

Hier findest Du eine Liste mit sieben beliebten WordPress Plugins, die Deine Website garantiert beschleunigen.

  • Autoptimize
  • WP Super Cache
  • NitroPack
  • WP Rocket
  • W3 Total Cache
  • LiteSpeed Cache
  • WP-Optimize

Neben diesen Plugins kannst Du auch einige Bildoptimierungs-Plugins verwenden, um Deine Bilder zu optimieren, die auf Deiner WordPress-Website verwendet werden, z. B:

  • Imagify
  • Smush
  • Optimus
  • EWWW Image Optimizer
  • ShortPixel Image Optimizer
  • Imsanity
  • TinyPNG
  • reSmush.it

1.) Autoptimize

autoptimize
Autoptimize Plugin

Vor kurzem habe ich versucht, eine WordPress-Website zu beschleunigen. Ich habe Autoptimize getestet und es als eines der besten Plugins für eine schnellere WordPress Website empfunden. Es aggregiert, minimiert und zwischenspeichert die Skripte. Außerdem fügt Autoptimize standardmäßig CSS in den Seitenkopf ein. Es hat auch eine Option für Inline-CSS und verschiebt das aggregierte vollständige CSS, verschiebt und verschiebt Skripte in den Footer und minimiert HTML. Die Nutzung dieses Plugins ist kostenlos.

2.) WP Super Cache

WP Super Cache
WP Super Cache

Falls Du auf der Suche nach einem großartigen Cache-Plugin bist, ist die WP Super Cache eine gute Wahl. Dies ist ein weiteres sehr beliebtes Plugin, um Deine Website zu beschleunigen. Es generiert statische HTML-Dateien für Deine dynamische WordPress-Website. Nachdem eine HTML-Datei generiert wurde, wird Dein Web-Host-Server diese Dateien ausliefern, anstatt die vergleichsweise schwereren und komplizierteren PHP-Skripte zu verarbeiten.

WP Super Cache Plugin wird von Automattic hergestellt und hat bereits über 2 Millionen Downloads. Dies ist auch ein kostenloses Plugin.

3.) NitroPack

NitroPack plugin
NitroPack Plugin

Dein lebensrettendes Plugin könnte NitroPack sein! Es bietet einen All-in-One-Service zur Leistungsoptimierung. Das bedeutet, dass NitroPack alles kombiniert, was Du für eine schnelle Website benötigst. Caching, Bildoptimierung, alle Arten von Code-Minifizierung, Lazy Loading oder CDN. Du hast alle Lösungen unter einem Dach.

Du hast ein kostenloses Plugin, aber mit Begrenzung der Seitenaufrufe pro Monat. Sie können 5000 Seitenaufrufe pro Monat mit ihrem kostenlosen Plugin haben. Wenn Sie sich ein paar Dollar monatlich leisten können, dann wäre NitroPack eine große Erleichterung! Ihr kostenpflichtiger Plan beginnt bei $17.50 pro Monat.

Kostenlose Plugins haben eine Begrenzung der Seitenaufrufe pro Monat. Damit das nicht passiert, bietet Dir NitroPack schon ab 16,57€ im Monat einen kostenpflichtigen Plan an.

4.) WP Rocket

WP Rocket
WP Rocket

Rakete? Ja, Du hast richtig gelesen. Du kannst Dir WP Rocket wie eine schnelle Rakete vorstellen, nur leider nicht kostenlos. Um dieses Plugin zu nutzen, musst Du eine Jahresgebühr bezahlen. Dein Plan beginnt für eine Website bei 46,34€ pro Jahr. 80% der Web-Performance werden automatisch angewendet, sobald du das Plugin installiert hast.

Mit WP Rocket kannst Du cachen, JS verzögern, LazyLoad, vorladen, ungenutzte CSS entfernen usw. Außerdem bekommst Du eine 14-tägige Geld-zurück-Garantie geboten.

5.) W3 Total Cache

W3 Super Cache
W3 Super Cache

Dieses W3 Total Cache-Plugin ist als W3TC bekannt. Dieses Plugin kann die Core Web Vitals (CWV) verbessern. Um eine gute Benutzererfahrung auf Deiner WordPress-Website zu erhalten, kannst Du dieses Plugin ausprobieren. Wie Du weißt, kann die Geschwindigkeit Deiner Website Dein Suchmaschinen-Ranking (SEO) verbessern. Wenn Du die Leistung Deiner Website steigerst und die Ladezeiten verkürzt, indem Du Funktionen wie das Content Delivery Network (CDN) aktivierst, wirst Du das Ergebnis sehr bald sehen können.

6.) LiteSpeed Cache

LiteSpeed-Cache für WordPress
LiteSpeed-Cache für WordPress

Eines der besten Caching-Plugins ist LiteSpeed Cache für WordPress-Websites. Kurz gesagt, die Leute kennen es als LSCWP. Es hat bereits mehr als 3 Millionen Downloads und rund 2000 Bewertungen mit 5 Sternen. Die Zahl der Downloads und guten Bewertungen beweist die Beliebtheit des Plugins. LSCWP ist ein All-in-One-Plugin zur Beschleunigung von WordPress-Websites.

Sie behaupten, dass ihr Plugin einen exklusiven Cache auf Serverebene mit der besten Sammlung von Optimierungsfunktionen bietet. Dieses Plugin kannst Du sogar kostenlos verwenden.

7.) WP-Optimize

WP-Optimize
WP-Optimize

Ein weiteres beliebtes Plugin zur Optimierung Deiner WordPress-Website ist WP-Optimize. Es hat ebenfalls mehr als 1 Million Downloads und viele positive Bewertungen. Die WP-Optimize Cache ist ein All-in-One-Plugin für die WordPress-Performance. Es speichert Deine Website-Dateien und bereinigt regelmäßig Deine Datenbank, einschließlich Bildkomprimierung. Dieses Plugin kannst Du ebenfalls kostenlos nutzen.

Wie kann ich meine WordPress Seite ohne Plugins beschleunigen?

Es gibt viele Möglichkeiten, Deine WordPress-Website zu beschleunigen, ohne für teures Hosting bezahlen zu müssen und teure Plugins zu kaufen. Ich werde Dir einige einfache Möglichkeiten zeigen, wie Du Deine Website ganz einfach ohne Plugins beschleunigen kannst. Eine Möglichkeit ist das Komprimieren und Optimieren von Bildern.

Dies kann über eine Reihe von Online-Diensten wie TinyPNG erfolgen. Bilder solltest Du als “Für Web speichern”-Version herunterladen und als JPEG speichern.

How to Make Website Speedy
Weißt Du, wie Du die Geschwindigkeit der WordPress-Site erhöhen kannst?

Es gibt noch andere Möglichkeiten, Deine WordPress-Website zu beschleunigen. Viele sind jedoch nicht einfach umsetzbar, wenn Du kein Techniker bist. Unser Team hilft Dir gerne weiter, Deine WordPress-Website zu optimieren. Kontaktiere uns einfach!

Weitere Möglichkeiten zur Beschleunigung von WordPress-Websites:

  • Finde einen besseren Webhosting-Service
  • Reduziere die Anzahl der Plugins
  • Verwende ein leichtgewichtiges WordPress-Theme
  • Optimiere Deine Bilder
  • Lösche unnötige Widgets und Plugins
  • Minimiere die Anzahl der JS-, CSS- und HTML-Dateien
  • Verwende erweiterte Caching-Mechanismen mit einem Caching-Plugin
  • Aktiviere die GZIP-Komprimierung für Deine Website
  • Bereinige Deine WordPress-Datenbank
  • Aktiviere die Komprimierung für Bilder und Codes
  • Beseitige Rendering-Blockierungen von JavaScript
  • Nutze Browser-Caching
  • Verbessere die Reaktionszeit des Servers
  • Überprüfe Deine Servereinstellungen oder sprich mit Deinem Hosting-Anbieter

Zusammenfassung

Die in diesem Beitrag genannten Schritte sind einfach zu befolgen und können in ein paar Minuten umgesetzt werden. Ich glaube fest daran, dass dieser Beitrag Dir helfen wird, Deine WordPress-Website schneller zu machen und zu optimieren. Wenn Du diesen Inhalt hilfreich findest, vergiss nicht, ihn auf Deinen Social-Media-Kanälen zu teilen.

Related Content

Shopware SEO

Shopware SEO

Suchmaschinenoptimierung oder kurz SEO ist einer der beliebtesten Bereiche des digitalen Marketings. Und in der heutigen hart umkämpften eCommerce-Szene ist ein gut optimierter Online-Shop sehr

Weiterlesen »
Cookie Consent mit Real Cookie Banner