SEO Suite für Shopware

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Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist eine riesige Welt! Unternehmer und sogar einige Solopreneure sind besessen von SEO. Sie sind nicht besessen, weil es ihnen Spaß macht, sondern um ihre Produkte, oder Inhalte in Suchmaschinen zu bewerben und mehr Aufrufe zu erhalten, um ihre Ziele zu erreichen, was gar nicht so einfach ist. Deshalb haben wir beschlossen, Dir zu helfen, indem wir ein Plugin namens SEO Suite für Shopware geschaffen haben, damit Du Dein Ziel erreichen kannst. SEO Suite ist das Werkzeug für die Suchmaschinenoptimierung (Cloud). Hier werden wir erklären, was SEO Suite ist, warum Du es brauchst und wie man es benutzt. Schauen wir uns also an, was wir mit diesem großartigen SEO-Tool tun können.

SEO Suite – Das Werkzeug für die Suchmaschinenoptimierung (Cloud)

SEO Suite ist nicht nur ein Werkzeug, sondern auch eine kombinierte Lösung, um Deine Inhalte für Suchmaschinen zu optimieren. Dieses Cloud-basierte Plugin für Shopware selbst ist super optimiert und einfach zu bedienen für jeden, der nicht einmal ein Minimum an technischem Wissen oder SEO hat. Das in Deutschland ansässige IT-Unternehmen alphanauten hat ein SEO-Suite-Plugin entwickelt, um Unternehmern das Leben leichter zu machen. Dieses Plugin verfügt über zahlreiche integrierte Funktionen, mit denen Du Deine Produkt- oder Blogbeiträge in Deinem Online-Shop optimieren kannst.

Du wirst Dich vielleicht fragen, ob Shopware selbst einige integrierte Funktionen hat, aber warum brauchen wir dann SEO Suite? Das ist natürlich eine wichtige Frage, aber wenn Du diesen Inhalt liest, wird dir klar sein, warum Du SEO Suite brauchst. In unserem Plugin erhälst Du einige einzigartige Suchmaschinenoptimierungs-Tools, oder Funktionen, die Dein gesamtes SEO-Ergebnis steigern.

Bei der Entwicklung dieses Plugins haben wir auch die technischen SEO-Aspekte nicht vergessen. Deshalb haben wir Google’s Lighthouse aktiviert, damit Du jeden Aspekt Deiner Content-SEOs überprüfen kannst.

SEO Suite for Shopware

Hintergrund

Wie Du bereits weißt, spielt die Suchmaschinenoptimierung eine entscheidende Rolle, um bei Google gelistet zu werden. Deshalb haben wir uns überlegt, ein Plugin zu entwickeln, welches Deine Produkte und Shop-Inhalte in Suchmaschinen, insbesondere in Google, aufwertet. Schließlich freuen wir uns, dass unser Cloud-basiertes SEO Suite Plugin für Shopware jetzt online ist!

Nach der Installation dieses Plugins auf Deinem Online-Shop kannst Du die empfohlene ‘TO-DO-Liste’ auf einen Blick in Deinem Dashboard sehen. Das bedeutet, dass Du die besten Praktiken der SEO-Komponenten für Deine Produkte wie Titel, Beschreibung, Fokus-Keywords, Alt-Text usw. einstellen kannst und auch den SEO-Gesamtscore, die Keyword-Dichte, die Anzahl der SEO-Wörter und vieles mehr siehst. SEO Suite ist eine Art All-in-One SEO für Shopware Shops.

Bevor wir weitergehen, wollen wir ein wenig erklären, was SEO eigentlich ist. SEO ist der Prozess der Optimierung einer Website oder ihres Inhalts für Suchmaschinen. Es ist ein sehr wichtiger Teil des digitalen Marketings und gleichzeitig eine der schwierigsten Aufgaben. Bei SEO geht es nicht nur darum, Deine Website für Suchmaschinen zu optimieren, sondern auch darum, dass Deine Website auf allen Geräten und in allen Sprachen gut aussieht. Ich hoffe, Du hast nun eine klare Vorstellung von SEO und mit unserem SEO Suite Plugin kannst Du das ganz einfach tun.

Was ist Shopware?

Shopware ist eine Software, die den Eigentümern von Online-Shops bei der Verwaltung ihrer Bestände und Verkäufe hilft. Es wird von vielen Online-Shops verwendet, um ihre Bestände und Verkäufe rund um den Globus zu verwalten. Shopware ist ein in Deutschland ansässiges Unternehmen. Diese Open-Source-Software zur Erstellung von Online-Shops bietet Dir eine breite Palette von Funktionen, einschließlich der Verfolgung von Kundenbestellungen, der Verwaltung der Kundenbetreuung, der Bestandsverwaltung und der Versandverfolgung usw.

SEO plugin shopware

Warum braucht man SEO für einen Online-Shop?

SEO ist ein sehr wichtiger Teil eines jeden Unternehmens. Es ist der erste Schritt, damit Deine Produkte oder Dienstleistungen von den Suchmaschinen wahrgenommen werden. Für mehr und mehr Konversions brauchst Du echte Besucher von den Suchmaschinen wie Google. Google ist die beliebteste und größte Suchmaschine der Welt. Sie durchsucht jede Website im Internet nach Schlüsselwörtern, um den Menschen die Nutzung ihrer eigenen Dienstleistungen und Produkte zu erleichtern. Wenn Du möchtest, dass Deine Produkte oder Dienstleistungen von Google wahrgenommen werden, musst Du ihnen eine angemessene SEO-Strategie geben.

Da Dein Online-Shop ein echtes Geschäft ist und Du damit Geld verdienen willst, brauchst Du zweifellos Besucher, die zu Kunden werden. Deshalb brauchst Du SEO für Deinen Online-Shop. Lass mich Dir im nächsten Abschnitt ein wenig mehr erklären…

Warum benötigst Du ein SEO Suite Plugin?

Wenn Du alle Produkte auf Deinem Online-Shop siehst, zeigt es die Standard-Titel und Beschreibung auf SERP (Search Engine Result Page). Vielleicht möchtest Du sie durch Optimierung verbessern. Leider haben die meisten CMS (Content Management Systeme) eine Standardoption, die nicht ausreicht, um den Inhalt zu optimieren. Einige haben sogar gar keine Option und selbst wenn, dann nur sehr begrenzte Möglichkeiten.

Das ist der Grund, warum das SEO Suite Plugin ins Leben gerufen wurde! Die verschiedenen Funktionen werden Dein SEO-Ergebnis in vielerlei Hinsicht verbessern. Wenn Du die Optionen siehst, wirst Du Dich garantiert in dieses Plugin verlieben. SEO Suite bietet nicht nur On-Page-SEO, sondern auch technische SEO, was wirklich eine einzigartige Funktion ist, wenn es um SEO für Online-Shops geht.

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SEO Suite Plugin: Funktionen erklärt

In diesem Abschnitt werden wir Dir die Funktionen des SEO Suite Plugins im Detail erklären. Du wirst auch erfahren, wie wir die Mathematik hinter den Funktionen berechnen. Welche Funktionen implementiert werden müssen, um eine gute SEO-Bewertung zu erhalten, schauen wir uns jetzt an.

Produktname: 

Das ist der Name Deines Produkts. Versuch einen Namen zu verwenden (der Produktname selbst könnte ein gutes Schlüsselwort sein), der häufig in Suchmaschinen gesucht wird. Am besten ist es, wenn Du Dein gewünschtes Schlüsselwort an den Anfang stellst. 

Fokus-Keyword(s):

Das Fokus-Schlüsselwort ist das wichtigste Wort oder der wichtigste Satz in Deinem Inhalt. Sie werden verwendet, um Suchmaschinen zu helfen, Deinen Inhalt zu finden und in den Suchergebnissen höher zu ranken. Suchmaschinen schauen sich Deine Fokus-Schlüsselwörter genau an, um die Inhalte zu bewerten.

Beschreibung des Produkts:

Eine gute Produktbeschreibung kann Dir helfen, Deine Kunden besser anzusprechen und ihnen eine klare Vorstellung davon zu vermitteln, wie Dein Produkt ihr Leben verbessern wird, oder warum sie bei Dir kaufen sollten.

Metadaten:

In diesem Abschnitt musst Du Details, Kontext und andere interessante Fakten angeben, die Deinen Daten eine größere Bedeutung verleihen. Außerdem helfen sie den Besuchern, Deine Inhalte leichter zu finden.

Meta-Titel:

Ein Meta-Titel, auch bekannt als Title-Tag, wird oft auf den Ergebnisseiten von Suchmaschinen (SERP) und auf der Browser-Registerkarte angezeigt und gibt das Thema einer Webseite wieder.

Derzeit beträgt die ideale Länge für einen Meta-Titel etwa 50-60 Zeichen. Wenn Du mehr Zeichen hinzufügst, schneidet Google sie ab. Daher ist es am besten, wenn Dein Titel-Tag zwischen 50 und 60 Zeichen lang ist.

Meta-Beschreibung:

Obwohl Meta-Beschreibungen beliebig lang sein können, zeigt Google normalerweise 155-160 Zeichen auf der SERP an. Deshalb empfehlen wir, dass Meta-Beschreibungen zwischen 50 (mindestens) und 160 Zeichen lang sein sollten, damit sie gut passen.

Schlüsselsätze:

Unter einer Keyphrase versteht man eine Reihe von Wörtern, die einen sinnvollen Satz bilden können. Manchmal wird eine Keyphrase auch als Mehrwort-Suchbegriff oder Longtail-Keyword bezeichnet. Ein Beispiel für eine Keyphrase: “Bestes IT-Unternehmen in NRW”.

Denk daran, dass Keyphrasen oder Longtail Keywords spezifischer sind. Manchmal werden sie mit Keyphrase und Focus Keyword verwechselt. 

Das Fokus-Keyword ist ein Wort oder eine Wortgruppe, die das Hauptthema, oder den Inhalt einer Webseite beschreibt. Manchmal ist es nicht spezifisch in Bezug auf Schlüsselwörter. Ein Beispiel: “Bestes IT-Unternehmen”. Dieses Keyword könnte durch Hinzufügen einiger zusätzlicher Wörter wie ‘Beste IT-Firma in NRW’ oder ‘Beste IT-Firma in NRW für Shopware’ präzisiert werden.

SEO-Wert

0-49 = Das bedeutet leider, dass Dein SEO-Ergebnis schlecht ist. Du musst Deine Inhalte weiter optimieren, um bessere Ergebnisse in den Suchmaschinen zu erzielen.

50-89 = Nicht schlecht, aber Du hast noch Spielraum, um Deine SEO-Punktzahl zu erhöhen.

90-100 = Das bedeutet, dass Du gute Arbeit geleistet hast! Du kannst auf ein gutes Ergebnis hoffen!

Bewertung der Lesbarkeit

Unser System analysiert, wie einfach und sinnvoll die Texte sind! Je mehr Punkte Du hast, desto besser ist die Lesbarkeit des Inhalts. Versuche, möglichst eine gute Punktzahl zu erreichen.

Bitte schau Dir die Tabelle unten an: 

Ihr Ergebnis (%) Erklärung
90-100Sehr leicht zu lesen. Leicht verständlich für einen durchschnittlichen 11-jährigen Schüler
80-90Leicht zu lesen. Konversationsenglisch für Verbraucher
70-80Ziemlich leicht zu lesen
60-70Einfaches Englisch. Leicht verständlich für 13- bis 15-jährige Schüler
50-60Ziemlich schwer zu lesen
30-50 Schwierig zu lesen 
10-30Sehr schwer zu lesen. Am besten verständlich für Hochschulabsolventen
0-10Äußerst schwer zu lesen! Am besten verständlich für Hochschulabsolventen

SEO Suite für Shopware: Wie wird es verwendet?

Bestimmt hast Du bereits verstanden, dass es gar nicht so schwer ist, dass SEO Suite Plugin für Deinen Shopware Shop zu verwenden. Alles, was Du tun musst, ist: Installiere das Plugin von Shopware Store auf Deinem Shopsystem und folge der Schritt-für-Schritt-Anleitung. Du wirst ein Interface,  wie das untenstehende sehen. Dann musst Du die Felder mit Deinen gewünschten Keywords, Titel, Meta-Beschreibung usw. ausfüllen.

SEO Suite - Zusammenfassung

Die Besonderheit von SEO Suite for Shopware

In unserem Plugin wirst Du viele Funktionen sehen, die unser Produkt wirklich einzigartig machen. Einige unserer eingebauten Funktionen sind wie folgt.

Saubere und einfach zu bedienende Schnittstelle

Dieses Plugin wurde entwickelt, um eine großartige Erfahrung bei der Durchführung von SEO zu bieten. Deshalb haben wir es so sauber wie möglich und mit einer einfach zu bedienenden Benutzeroberfläche entwickelt. Du kannst unser Plugin auch ohne technische Kenntnisse verwenden. Es zeigt Dir den Schritt-für-Schritt-Prozess von SEO.

SEO-Gesamtwertung

Unser SEO-Plugin für Shopware analysiert Deinen Inhalt und zeigt Dir einen SEO-Gesamtscore oder Bericht an. Durch die Überprüfung dieses Ergebnisses kannst Du die Inhalte weiter optimieren.

Analyse der Lesbarkeit

Das SEO Pack Plugin verfügt über eine Option, mit der Du die Lesbarkeitswert Deines Inhalts und die Vorschläge sehen kannst, damit Du mehr optimieren und bessere Ergebnisse erzielen kannst.

Google-Vorschau oder SERP-Vorschau

In unserem Plugin kannst Du die SERP oder Search Engine Result Page Vorschau sehen, was bedeutet, dass Du die Möglichkeit hast zu sehen, wie es in der riesigen Suchmaschine Google aussehen wird.

Lighthouse-Leistungsbewertung

Wir haben auch eine sehr wichtige Funktion namens Lighthouse Performance Score. Diese eingebaute Funktion ist eine der wichtigsten Säulen für technisches SEO. Ein guter Lighthouse Performance Score ist sehr wichtig, um eine gute Bewertung in den Suchmaschinen zu erhalten. Google nimmt den Core Web Vitals (CWV) Bericht sehr ernst. Wir sind froh, dass Du mit unserem Plugin die Dinge überprüfen kannst, die Du optimieren sollst, um einen guten Score zu erhalten.

Individuelle SEO-Ergebnisse für jedes Segment

Mit unserem Plugin kannst Du die SEO-Ergebnisse für jedes einzelne Segment Deines Inhalts überprüfen, z. B. SEO Title Score, Keyword Density Score, Title Length Checker usw.

Kontrolliere Deine SEO-Titel und Meta

Das SEO Pack Plugin gibt Dir die Möglichkeit, Deinen Titel und Deine Meta-Beschreibung zu optimieren, sowie die Vorschau zu sehen.

Zukünftige Funktionen des SEO Suite Plugins

Wir haben einen großen Plan, um SEO Plugin für Shopware noch größer zu machen. Deshalb arbeiten wir kontinuierlich daran, mehr und mehr Funktionen zu unserem Plugin hinzuzufügen.

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  • SEO Meta Beschreibung Generator
  • Focus Keyword Maker / Selektor
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  • Inhalt Einzigartigkeitsprüfung
  • Grammatik-Prüfer
  • Tag-Generator mit vorgeschlagenen Keywords
  • Google Search Console-Integration
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Zusammenfassung

In diesem Beitrag möchten wir Dir erklären, wie Du das SEO Suite Plugin für Shopware nutzen kannst und welche Funktionen es hat. Welches Feature hat welche Funktionalität und so weiter. Wir glauben, dass Du nach der Lektüre dieses Artikels in der Lage sein wirst, den Inhalt Deines Shops gemäß den Empfehlungen von Google zu optimieren. Wenn Dir dieser Artikel gefällt, dann teile ihn bitte mit Deinen Kollegen und Freunden, die sich für SEO von Shopware Online-Shops interessieren.

Anbei ein weiterer Link zu einem SEO Suite Plugin Blogbericht. Wir haben mit unserer alphanauten App den monatlichen Wettbewerb zur besten App gewonnen! Ein weiteres preisgekröntes Projekt aus unserem Hause: SEO Suite App des Monats – Shopware.

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