Herausforderung

Die zunehmende Konkurrenz in dem Nischenmarkt für Motorradbeklebungen stellte Backyard Design und unser Agenturteam vor die Herausforderung einen USP für den Online-Shop zu entwickeln, der die Bedürfnisse der Zielgruppe exakt anspricht.

IDEE

Es benötigte eine Branchenrevolution. Durch unsere Expertise in der Erstellung von fotorealistischen Produktkonfiguratoren jeglicher Art stand das strategische Grundgerüst sehr schnell. Das Ziel war klar: Die zukünftige Verteidigung der Position als Marktführer. Ein Produktkonfigurator war zu diesem Zeitpunkt einzigartig in der Nische der Motorradbeklebungen und sollte den Kunden spielend zu seinem eigenen ganz individuellen Design führen.

Ergebnis

Wo vorher nur Standard-Designs möglich waren und Änderungswünsche lange unbezahlten Arbeitsaufwand bedeuteten, ist es heute für jeden Kunden möglich ohne großen Aufwand sein individuelles Design zu erstellen und direkt zu bestellen. Der Auftrag wird vom System automatisch weiterverarbeitet und Backyard Design kann direkt eine Druckdatei exportieren und an den Druckplotter senden. Somit ist Backyard Design in der Lage viermal mehr Aufträge am Tag, zu bearbeiten als es vorher der Fall war. Der Umsatz hat sich innerhalb eines Jahres verdoppelt und die Kundenverweildauer exorbitant erhöht, was nebenbei auch einen äußerst positiven Effekt auf das Google-Ranking hatte.