OffPage SEO (zu deutsch: Suchmaschinenoptimierung außerhalb der Seite) umfasst alle SEO-Maßnahmen, die das Ranking auf Google & Co. verbessern, die nicht auf der eigenen Website stattfinden.
Hier geht es um Backlinks, Citations, PR und vieles mehr.
In diesem Artikel erklären wir Ihnen mehr über OffPage SEO und zeigen Ihnen die 3 besten Methoden für eine starke OffPage Optimierung, die Ihre Website an die Spitze von Google bringen wird.
Wieso sollte man eine OffPage Optimierung machen?
Die 3 Säulen im SEO sind OnPage SEO, Technisches SEO und OffPage SEO.
Wenn eines dieser Säulen nicht ausgebaut ist oder sogar fehlt, leiden die Rankings der Website stark darunter.
Man kann den besten Content der Welt für ein stark umkämpftes Keyword haben, aber trotzdem nicht ranken, wenn man keine Vertrauenswürdigkeit (denken Sie an E-E-A-T) in den Augen von Google hat.
Ebenso kann man das meiste Vertrauen haben, aber trotzdem nicht ranken, wenn der Inhalt irrelevant ist oder die Website 15 Sekunden braucht, um zu laden.
Um die Suchergebnisse zu dominieren, müssen alle 3 SEO-Säulen ideal ausgebaut sein – und OffPage SEO ist eine dieser Säulen.
Unterschied zwischen OnPage SEO & OffPage SEO
Einfach erklärt umfasst OnPage SEO alles, was die Webseite und deren Inhalt relevant, hochwertig und sicher macht: Qualitativer Content, schnelle Ladezeiten, relevante Keywords und noch einiges mehr.
OffPage SEO umfasst hingegen alles, was außerhalb der Website passiert, das die Website vertrauenswürdig erscheinen lässt.
Für Google ist Vertrauen unglaublich wichtig – so wichtig, dass Google es als eines der wichtigsten Faktoren (möglicherweise sogar der wichtigste Faktor) für Rankings bewertet.
E-E-A-T, ein von Google entwickeltes Bewertungssystem, das die Qualität und die Ranking-Fähigkeit einer Website beurteilt, steht für Experience, Expertise, Authoritativeness und Trustworthiness (Vertrauenswürdigkeit).
Jetzt stellt sich nun die Frage:
Wie baut man in den Augen der Suchmaschinen Vertrauen auf?
Da gibt es ein paar effektive Methoden, die wir jetzt im Detail durchgehen:
Die 3 effektivsten OffPage SEO Maßnahmen
Sehen wir uns die 3 effektivsten Maßnahmen an, um das OffPage SEO mit niedrigstem Aufwand so viel zu boosten, wie möglich.
Link-Building
Link-Building, also das Sammeln von hochwertigen, relevanten Backlinks, ist die allerwichtigste Maßnahme für gutes OffPage SEO.
Allein mit starken Backlinks kommt man bei Google sehr weit.
Sie verbessern das Domain-Rating und liefern sogenannten Link-Juice an die Website. Dort gibt eine Website einen Teil ihrer Autorität an eine andere ab (jedoch heißt das nicht, dass die verlinkende Website dadurch einen Nachteil erfährt).
Je stärker und vertrauenswürdiger eine verlinkende Website ist, desto größeren Einfluss hat dies auf die Website, auf die verlinkt wird.
Nehmen wir als Beispiel ahrefs.com – die Website eines der bekanntesten SEO-Tools auf dem Markt. Verlinkt diese Seite auf die Website einer SEO-Agentur (z.B. uns 😁), würde dies dazu führen, dass Google uns als deutlich vertrauensvoller ansieht.
Denn ahrefs.com würde nicht auf unsere Website verlinken, wenn sie schlecht wäre, oder?
Das hört sich alles schön und gut an – nur kommt hier das Problem:
Backlinks sind extrem schwer aufzubauen.
Es ist jedoch nicht unmöglich. Wir haben Ihnen die einfachsten und effektivsten Methoden zum Link-Building unten zusammengefasst. Nutzen Sie die unten genannten Methoden, um starke, relevante Backlinks aufzubauen.
Broken-Link-Building
Hier bauen wir hochwertige Backlinks auf und tun gleichzeitig noch etwas Gutes.
Broken-Link-Building ist simpel: Wir finden Websites mithilfe von SEO-Tools wie Ahrefs oder Semrush, die auf nicht erreichbare oder kaputte Websites verlinken.
Dann finden wir die Kontaktdaten des Websitebetreibers und machen ihn auf den kaputten Link, der seiner SEO-Leistung schadet, aufmerksam, und bitten ihn, diesen Link stattdessen mit einem unserer Links auszutauschen!
Nicht verlinkte Mentions
Dies ist definitiv der effektivste und schnellste Weg, um Backlinks aufzubauen.
Hier durchsuchen Sie mit verschiedenen SEO-Tools das Internet nach Websites, die Ihren Markennamen bereits verwenden – jedoch ohne Verlinkung (Websites, auf denen z.B. “Alphanauten” statt “Alphanauten” steht).
Hier tun Sie genau dasselbe: Sie bitten die Websitebetreiber einfach freundlich, Sie zu verlinken, da sie Ihren Markennamen ohnehin schon in ihren Inhalten verwenden.
Diese Methode ist effektiv, jedoch für viele kleinere Websites noch nicht machbar, da die Reichweite noch zu klein ist – daher ist es an zweiter Stelle.
Gastbeiträge
Gastbeiträge sind Beiträge, die Sie schreiben und auf anderen Websites veröffentlichen lassen. Dort bauen Sie dann passende Backlinks zu Ihrer Website ein.
Wichtig ist, dass Sie sich auf Blogs und Websites konzentrieren, die sehr relevant für Ihre Nische & Keywords und hochwertig sind, da Gastbeiträge sonst nur einen kleinen oder sogar eine negative Wirkung auf Ihr OffPage SEO haben können.
Um gute Möglichkeiten für Gastbeiträge zu finden, suchen Sie nach Ihrem Ziel-Keyword und Begriffen wie “Schreibe für uns”, “Gastbeitrag”, “Guest”, “Guest-Post” und so weiter.
Mithilfe von Suchoperatoren können Sie bei Google genauer danach suchen, damit nur passende Suchergebnisse angezeigt werden:
“Ziel-Keyword” + “Gastbeitrag”
“Ziel-Keyword” + “Schreibe für uns”
…
Content-Marketing
Beim Content-Marketing erstellen Sie hochwertige Inhalte außerhalb Ihrer Website, die auf Ihre Website, Social Media Kanäle oder Sonstiges verweisen.
Hier geht es ebenfalls um Qualität und einen klaren Zusammenhang zwischen dem Content und Ihrem Unternehmen oder Ihrer Website, denn Verlinkungen sind nicht überall möglich.
Jedoch ist Google schlauer als man denken mag – Google kann Inhalte im Internet lesen und verstehen und Zusammenhänge bilden.
Daher hilft z.B. ein starkes Instagram Profil, guter Content auf Social Media oder regelmäßige Erwähnungen in Foren dem OffPage SEO immens, denn wieso sollte man Sie so oft positiv Erwähnen, wenn Ihre Unternehmen oder Ihre Website schlecht wäre?
Social Media Posts
Soziale Medien sind mächtige Tools, um das OffPage SEO zu verbessern.
Unsere Tipps sind sehr einfach: Posten Sie regelmäßig guten Content, den Ihre Zielgruppe sehen möchte.
Je mehr Aufrufe, Likes und Kommentare, desto besser – denn dies führt zu mehr Google-Suchen und mehr Erwähnungen Ihres Markennamens.
Auch Links von Social-Media-Plattformen sind wertvoll. Die meisten Links von diesen Websites sind zwar nofollow (heißt: Die Links geben keinen Link-Juice an Ihre Website ab), sind jedoch trotzdem sehr wertvoll, da Ihr Markenname stets präsent ist.
Foren
Nehmen Sie an Gesprächen zu Ihrer Nische in Foren teil – das erhöht Ihre Autorität und Vertrauenswürdigkeit.
Das ist gleichzeitig auch ein sehr guter Weg zur Kundenakquise und fördert Weiterempfehlungen, selbst wenn die Personen, die Ihre Beiträge dort lesen, nicht Kunde bei Ihnen sind.
Achten Sie nur darauf, nicht ständig Ihre Links in Posts und Kommentare einzufügen – das hat keine Wirkung auf Ihre OffPage SEO Leistung und wirkt forciert.
Local OffPage SEO
Für lokale Unternehmen, die für ihren Ort und dessen Umkreis ranken möchten, sind diese Methoden zur OffPage Optimierung besonders wichtig:
NAP SEO
NAP steht für Name, Address, Phone Number. Dies sind die 3 wichtigen, meistgesuchten Informationen über Ihr Unternehmen, die im Internet zu finden sind.
Das Ziel ist jedoch nicht, Ihre NAP überall im Internet zu posten.
Stattdessen ist es wichtig, dass Sie eine Übersicht darüber haben und dafür sorgen, dass möglichst überall die Informationen exakt gleich sind.
Achten Sie beispielsweise bei dem Wechsel Ihrer Telefonnummer stets darauf, dass Ihre Telefonnummer überall aktualisiert wird, da dies sonst ein Warnzeichen ist und Google sowohl als auch mögliche Kunden verwirrt.
Local Citations
Um Local Citations aufzubauen, suchen Sie sich hochwertige, relevante und vertrauenswürdige Branchenverzeichnisse heraus, in denen Sie Ihr Unternehmen eintragen können. Das hat mehrere Vorteile:
- NAP: Ihre Unternehmensdaten werden öfter und natürlich fehlerfrei veröffentlicht.
- Verlinkungen: Ihre Website wird dort verlinkt – jedoch meist mit einem nofollow-Link.
- Reichweite: Mehr potentielle Kunden, die auf Websites von Branchenverzeichnissen unterwegs sind finden Ihr Unternehmen.
Das gute an Branchenverzeichnissen ist: Sie sind (meist) kostenfrei und es dauert nur wenige Minuten, Ihr Unternehmen dort einzutragen.
Hier ist eine Liste von vertrauenswürdigen Branchenverzeichnissen, in denen Sie Ihr Unternehmen eintragen sollten:
| Branchenverzeichnis | URL | Schwerpunkt / Bemerkung | Kosten |
| Google Unternehmensprofil | google.com/business | Wichtigster Eintrag für Sichtbarkeit bei Google Maps & Suche | Kostenlos |
| Bing Places | bingplaces.com | Pendant zu Google Business für Bing-Suche & Karten | Kostenlos |
| Das Örtliche | dasoertliche.de | Klassisches Telefon-/Adressbuch, lokal stark | Kostenlos (Basis) |
| Das Telefonbuch | dastelefonbuch.de | Bekanntes Verzeichnis mit hoher Autorität | Kostenlos (Basis) |
| Gelbe Seiten | gelbeseiten.de | Traditionelles Branchenbuch, starke Marke | Kostenlos (Basis) |
| 11880.com | 11880.com | Branchenbuch, bietet auch Werbedienstleistungen | Kostenlos (Basis) |
| Yelp | yelp.de | International bekanntes Bewertungsportal | Kostenlos |
| Hotfrog | hotfrog.de | Internationales Firmenverzeichnis | Kostenlos |
| Cylex | cylex.de | Branchenbuch mit Bewertungsfunktion | Kostenlos |
| Branchenbuch Deutschland | branchenbuch-deutschland.de | Generisches Branchenverzeichnis | Kostenlos |
Suchen Sie sich auch gerne Branchenverzeichnisse aus, die speziell für Ihren Standort gemacht wurden (z.B. Branchenbuch Dortmund), um starke OffPage Signale zu setzen.
Fazit
OffPage SEO fokussiert sich auf Vertrauen, das Ihre Website durch Empfehlungen (Backlinks) anderer Websites, Erwähnungen im Internet, eine starke Präsenz (z.B. auf Social Media) und korrekte Unternehmensinformationen erhält.
Zusammen mit OnPage SEO und technischem SEO ist OffPage SEO eines der 3 wichtigen Säulen in der Suchmaschinenoptimierung, die nicht vernachlässigt werden darf.
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