Herausforderung

Als Marktführer im Bereich Maßkleidung wollte cove&co seine Stellung durch einen gelungenen Online-Auftritt festigen. Über ein gezieltes e-Mail-Marketing und Aktivitäten im Bereich Social Media sollten Kunden stets über neue Angebote informiert werden. Ein weiteres Ziel war die Gewinnung von Neukunden. Um dieses Anliegen umzusetzen fehlte dem Unternehmen jedoch eine hauseigene E-Commerce-Lösung. Die Anforderungen waren durch die starke Konkurrenz hoch. Dennoch sollte die neue Lösung cove&co als Innovator in der Branche hervorheben. Die wachsende Anzahl an mobilen Internetnutzern stellte eine weitere Herausforderung an das Konzept dar. Über das gesamte Projekt sollten insbesondere der strategische Faktor und die Beobachtung der Auswirkungen aller Maßnahmen beachtet werden.

Idee

Das komplexe Projekt benötigte eine ähnlich komplexe Strategie, die kontinuierlich ausgebaut und optimiert werden musste. Die Schlüsselmaßnahmen zur Aktivierung der Kundschaft waren vielfältig und breit gefächert. Im Fokus stand vor allem die Erstellung eines leicht zu pflegenden Online-Shops mit guter Performance. Marketing-Maßnahmen wie Newsletter-Versand oder Social-Media-Aktivitäten sollten die Bemühungen im E-Commerce flankieren. Im Mittelpunkt sollte dabei der Content stehen, da Inbound-Marketing im modernen Online-Marketing einer der Haupttreiber des Erfolgs ist.

Ergebnis

Unsere Marketingagentur aus Unna betreut den Maßschneider jetzt bereits seit über zwei Jahren im Bereich E-Business. Wir entwickeln für cove&co Strategien und übernehmen auch die operative Umsetzung. Durch die Einrichtung eines modernen, responsiven Online-Shops (Full Responsive Design), ist die Plattform der Maßschneiderei nicht nur auf den neuesten Stand der Technik, sondern bedient auch den der größer werdende Teil der mobil surfenden Kundschaft. Die Gewinnung von Neukunden geht Hand in Hand mit der Einrichtung einer E-Mail-Marketing-Strategie. Dazu bauten wir ein Mailing-System mit verschiedenen Empfängergruppen auf und ergriffen verschiedene Maßnahmen zur Vergrößerung der Empfängerlisten – das Stichwort hier ist Inbound-Marketing. Qualitativ hochwertige Inhalte und die gezielte Verbreitung dieser sollten zum Selbstläufer für das Online-Marketing werden. Die Anpassung der Social-Media-Kampagnen verbessert die Darstellung des Unternehmens in den sozialen Netzwerken und trägt ebenfalls zur Gewinnung von Neukunden bei.