Herausforderung

Eine umfassende Neuausrichtung der Firma erforderte und ermöglichte die Entwicklung eines weitreichenden Konzepts für die Darstellung von BCM Yachtsales. Die Firmenpräsenz des etablierten Unternehmens sollte mit der Zeit gehen. Das Kernkonzept des Geschäfts, der gezielte Versand von Newslettern um mögliche Kunden über neue Angebote zu informieren, benötigte eine Überarbeitung. Die Außendarstellung im direkten Kontakt mit Kunden sollte durch erfrischende Print-Produkte unterstützt und gestärkt werden.

Die Anforderungen waren hoch, da das Yacht-Brokerage-Geschäft anspruchsvolle Kunden anspricht. Da eCubed die komplette Betreuung und Neuausrichtung von BCM Yachtsales übernommen hat, waren uns kaum Grenzen gesetzt – in allen Bereichen konnten wir aktiv werden. Selbst die Neueinrichtung, Konfiguration und Anpassung des CRM-Giganten Salesforce sollte von uns durchgeführt werden, womit auch wir uns in neue Gefilde begaben. Eine spannende und herausfordernde Aufgabe.

Idee

Die Marke BCM Yachtsales musste sich frisch präsentieren. Das Logo und die Firmenidentität sollten Qualtität und Luxus genauso widerspiegeln wie das lockere und freie Lebensgefühl, das mit dem Yachting einhergeht. Elemente aus der Seefahrt sollten mitverarbeitet werden und das bekannte BCM musste im Logo enthalten sein. Farblich war klar, dass die Identität mit Blautönen schnell die Verbindung zur See herstellen kann und druch einen cleanen Aufbau gleichzeitig auch Qualität vermitteln kann.

Das bereits geschäftlich erfolgreiche e-Mail-Marketing sollte durch den Einsatz einer leicht verwaltbaren Software und einige Optimierungen im Bereich des Newsletter-Templates noch weiter verbessert werden. Das System sollte außerdem in die neu eingerichtete CRM-Plattform salesforce.de integriert werden, damit der Versand von Mailings leicht von der Hand geht. Die salesforce.de Plattform, die grundsätzlich nicht direkt für B2C Märkte geeignet ist, musste erweitert und angepasst werden, um den Ansprüchen von BCM Yachtsales gerecht zu werden.

Ergebnis

Uns als Agentur für digitales Marketing ist natürlich daran gelegen, die erzielten Ergebnisse anhand von Daten zu überprüfen. Daher sind wir insbesondere stolz auf die positiven Auswirkungen des verbesserten e-Mail-Marketings. Seit der Einrichtung des Mail-Services und der Anpassung der Templates verlässt kaum ein Mailing noch den Server ohne unglaublich hohe Erfolgsquoten. Sowohl Öffnungs-, als auch die Klickrate sind enorm hoch und belegen den Erfolg der Maßnahmen.