Mehr als nur Produktpräsentation

1. Juni 2015, 11:22 Uhr Geschrieben von Leave your thoughts

Vor Kurzem benannte Facebook seine „Multi Product Ads“ um in „Carousel Link Ads“. Eine folgerichtige Entwicklung, denn dieses Werbeformat bietet weit mehr Möglichkeiten, als verschiedene Produkte vorzustellen. Wie reale Nutzer die Ads gebrauchen und welche Möglichkeiten der Umgang mit Carousel Link Ads bietet, erfahren Sie in den folgenden acht Punkten.

1. Der klassische Produktdurchlauf

Wie die Überschrift schon ausdrückt, werden hier mehrere Produkte eines Shops angepriesen. Das Markenbranding findet sich dabei in allen Produktbildern wieder, was einen großen Vorteil dieser Umsetzung darstellt. Auch können Sie damit prima Remarketing für frühere Webseitenbesucher betreiben.

2. Konferenz-Speaker

Eine erste Variation von der typischen Produktreihe ist, die Keynote Speaker einer Konferenz samt Vortragstiteln aufzuführen. Eine Abwandlung davon könnte die Vorstellung der Mitarbeiter Ihres Unternehmens darstellen.

3. Blogbeiträge

Statt plump eine Werbebotschaft herauszutragen, können auch Inhalte wie Blogbeiträge zur Auswahl stehen und so die Interaktion mit den Fans anregen. Beispielsweise hat es sich als geeignet erwiesen, die Blogbeiträge der jeweils vergangenen Woche so zusammenzufassen.

4. Panorama

Noch wenig Anwendung findet das Kombinieren der einzelnen Bilder zu einem Panorama. Dafür ist natürlich die festgelegte Sortierung der einzelnen Bilder nötig, was im PowerEditor ohne Weiteres möglich ist.

5. Mehrere Perspektiven eines Produktes

Statt (wie es der alte Name Multi Product Ads implizierte) mehrere Produkte vorzustellen, begrenzt sich die Anzeige auf ein einzelnes Produkt, das aus mehreren Perspektiven gezeigt wird.

6. Tutorial

Noch wenig verbreitet ist der Gebrauch des Formats für Tutorials und Anleitungen auf Facebook. Diese lassen sich durch eine anschauliche Darstellung aber ansprechend einbringen.

7. Tell a Story

Während das Storytelling in aller Munde ist, wird es trotzdem noch sehr wenig in die neuen Anzeigenformate eingebaut. Ähnlich zum letzten Punkt wird hier in einer festen Reihenfolge ein Prozess, z.B. in der Produktion o.ä., anschaulich dargestellt.

8. Ratespiel

Hohe Klickraten bringt die folgende Möglichkeit mit sich: Das Quiz. Möglicherweise im Verbund mit einem Gewinnspiel können Sie so die Interaktion mit Ihren Followern verstärken.

Tags: , , , , , ,

Ein Beitrag von alphanaut

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.